Patch 5.4: Welche Klasse verursacht am meisten Schaden? ³

Patch 5.4 OG

Mittlerweile ist Patch 5.4 bereits seit einigen Wochen auf den Liveservern aktiv und ermöglicht es den Spielern sich in der “Schlacht um Orgrimmar” auszutoben. Da es sich dabei um den letzten wirklichen Raidcontent von MoP handelt, ist es nun mal wieder an der Zeit einige Statistiken durchzugehen und zu kontrollieren, welche Spezialisierung der Klassen derzeit den meisten Schaden verursacht und wie sich die Klassen im Vergleich zum letzten Update schlagen.

Um dies zu bewerkstelligen, nutzen wir auf die Datenbank der Seite “raidbots.com” aus, die über mehrere von Spielern verwendete Addons die benötigten Daten direkt aus den Bosskämpfen erhält. Interessant an diesen Werten ist außerdem, dass sie direkt von Patch 5.3 in Patch 5.4 übergehen und man somit sehr schön sehen kann, welche Auswirkungen das neue Update hatte. Dabei nutzen die Betreiber der Seite entweder ganz normale Schadenswerte oder ein besonderes Punktesystem für die Bewertung der jeweiligen Klassen, welches der besten Spezialisierung 100 Punkte gut schreibt und dann mit jedem verteilten Platz immer weiter abnimmt.

Alle angegebenen Werte stammen aus dem normalen Modus, da man dort derzeit am meisten verwertbare Daten erhält.

Fernkampf:

Während in Patch 5.4 die Arkan- und Feuermagier nur auf dem zweiten bzw. dritten Platz liegen, dürfen sich auf Gebrechen geskillte Hexenmeister über die Spitzenposition in dieser Statistik freuen. Auch wenn sich die Spezialisierungen im Vergleich zu Patch 5.3 geändert haben, so liegen Magier und Hexer auch im aktuellen Update weit vorne. Auf den letzten Plätzen liegen wenig überraschend die Frostmagier und die elementaren Schamanen, die in diesem Content leider nicht viel an direktem Schaden zu bieten haben.

Patch 5.4 Ranking DPS (1)

Nahkampf:

Im Nahkampf liegt neben 2 unterschiedlichen Spezialisierungen des Schurken auch der auf Verstärkung geskillte Schamane recht weit vorne. Besonders bei Täuschungs-Schurken und den Verstärkern ist dies eine interessante Entwicklung, da diese beiden Klassen im letzten Patch noch weit hinten platziert waren. Dieses Mal auf den letzten Plätzen findet man den Waffen-Krieger und den Frost-Todesritter, die bereits in Patch 5.3 keine gute Platzierung erringen konnten.

Patch 5.4 Ranking DPS (2)

Tanks:

Auch wenn der Braumeister-Mönch noch immer auf Platz 1 liegt und dort scheinbar auch nicht so schnell verschwinden wird, sind die restlichen Klassen doch mit Patch 5.4 ein wenig näher aneinander gerückt. Auf Schutz geskillte Krieger konnten sich stark verbessern und Bär-Druiden haben sogar beinahe den Mönch eingeholt. Das Schlusslicht bilden hier die Schutz-Paladine, die im Vergleich zum letzten Patch einige Punkte verloren haben.

Patch 5.4 Ranking Tank

Heiler:

Auch wenn Blizzard mit Patch 5.4 einige Kleinigkeiten geändert hat, um die Disziplin-Priester von ihrem Thron zu stoßen, liegen sie trotzdem weit vorne in der Statistik. Dennoch konnten sich heilende Schamanen im Vergleich zum letzten Update stark verbessern und auch Druiden und Paladine haben zumindest ein gleichwertiges Ergebnis erzielt. Weit abgeschlagen sind heilende Mönche und Heilig-Priester, die beide jeweils starke Abstände zu den restlichen Klassen aufweisen.

Patch 5.4 Ranking Heiler(4)